Kathrein Keramik für Tiroler Kochbuch "Habitat"

Kathrein Keramik in Abendgarderobe.
Wir haben uns sehr darüber gefreut, dass unser Geschirr für die Herstellung des wunderschönen Kochbuchs Habitat verwendet worden ist.
Gerichte von Christian Krabichler.   Foto von Birgit Pichler  

30 Arbeitsschritte zur Tasse

DREHEN Gekneteter Ton wird auf die Töpferscheibe gepresst. Der zentrierte Humpen wird aufgebrochen, ein Boden gesetzt, die Wände hochgezogen.
Das lederharte Stück wir verkehrt auf die Scheibe gesetzt, die Töpferschlinge formt den Fuß.

HENKELN Eine alte Handwerkstechnik. Ton wird gezogen um eine gleichmäßige Wulst zu bekommen die von der Konsistenz ähnlich ist wie gedrehter Ton. Nur so verbindet sich der Henkel mit der Tasse. 

GLASIEREN Der Quarzsand schwemmt aus und wird über den Scherben gegossen. Beim Glasurbrand 1240 °C brennt der Quarz in den Scherben und verglast.

DIE NÄCHSTE GENERATION- Betriebsübernahme

Am 1. Oktober wurde das Töpferstudio Kathrein zur TÖPFEREI KATHREIN. Hansjörg Kathrein wird weiterhin in Patsch Töpferkurse halten und wie bisher in der Töpferei in Innsbruck arbeiten. Nur ein bisschen weniger.

Die Töpferei wird von Stefan, Hansjörgs Schwiegersohn, übernommen. Stefan ist ein handwerkliches Multitalent mit pädagogischem Hintergrund. Da die Arbeit in der Töpferei für einen zu viel geworden ist, hat Stefan schon seit zwei Jahren Hansjörg unter die Arme gegriffen.

Stefan öffnet die Töpferei für alle! Jeder kann in die offene Werkstatt zum Töpfern und Glasieren kommen. Das Kursangebot wir erweitert. Der 3h Einformkurs hat sich schon etabliert. Weitere Kurskonzepte werden folgen. Brennservice, Töpferbedarf und Kathrein Keramik bleiben ein fester Bestandteil der Töpferei.

Die Töpferwerkstatt ist in den letzten Monaten immer mehr in den Vordergrund gerückt. Deswegen haben wir die Werkstatt geöffnet und den Verkaufsraum in die Werkstatt eingegliedert.

Wir freuen uns sehr, dass die Marke Kathrein an die nächste Generation weitergeht!

Stefan und Hansjörg

DSC04118zugeschnittenformat